Vom 06.06. bis 08.06. haben wir am Beachsoccer Cup in Cuxhaven teilgenommen. Insgesamt waren 90 Mannschaften aus 57 Vereinen vertreten – in unserer Altersklasse sogar 27 Teams! Die Reise begann am Freitag bereits kurz vor 15 Uhr – mit einem Bulli, zwei Autos, viel Proviant und vor allem: super Laune!
Aufgrund von viel Verkehr auf den Straßen verpassten wir leider die große Eröffnungsfeier in der Sparkassen-Beach Arena – kamen aber rechtzeitig zu unserem ersten Spiel an.
Dieses ging leider verloren, aber trotz fehlender Erfahrung auf dem ungewohnten Terrain konnte unser Captain das erste Tor für uns im Turnier erzielen. Den Abend beendeten wir ganz klassisch bei McDonald’s – die Spieler nutzten danach die erste (fast) schlaflose, aber unterhaltsame Nacht in der Jugendherberge, um neue Bekanntschaften zu knüpfen. Am Samstag hatten wir unser erstes Spiel erst am späten Nachmittag – also entschieden wir uns für einen spontanen Besuch im Hallenbad.
Schwimmen, Tauchen, Wettrennen im Wasser und vor allem die Sprünge vom Sprungbrett waren Highlights – unsere Jungs haben dabei nicht nur sich selbst, sondern auch die anderen Badegäste bestens unterhalten. Frisch aufgewärmt und motiviert ging es danach wieder auf den Platz.
Das Wetter war zwar kalt und regnerisch, aber wir ließen uns die Laune nicht verderben. Nach einem Unentschieden nutzten wir die Ebbe für eine kleine, selbstorganisierte Wattwanderung.
Bis zu den nächsten Spielen verbrachten wir die Zeit mit Zuschauen und eigenen Spielen im Sand.
Am Abend kehrten wir in die Jugendherberge zurück – dort wurde gegrillt, gekickert und gemeinsam Fußball geschaut. Der dritte und leider letzte Turniertag begann früh – einige Teams traten wetterbedingt gar nicht mehr an.
Wir natürlich schon.
Trotz Regen und Kälte spielten wir unser letztes Spiel mit viel Einsatz und verabschiedeten uns danach offiziell vom Turnier und von Cuxhaven. Zugegeben – das Wetter war wirklich alles andere als beach-tauglich. Die erwarteten Probleme (Sonnenbrand, zu wenig Wasser) wurden kurzerhand ersetzt durch Kälte, Regen und nasse Klamotten.
Aber: Das Turnier war trotzdem ein tolles Erlebnis, das uns als Team noch enger zusammengeschweißt hat.
Wir Trainer hoffen, dass es für alle ein unvergessliches Wochenende war. Zum Abschluss verabschieden wir uns von unserem Altjahrgang und wünschen euch alles Gute für euren weiteren Fußballweg: Jack, Merdan, Avan, Sadi, Anir, Dominik – viel Glück und Spaß auf eurem Weg! ⚽💙
