Der SVA bietet ein erlebnisreiches Kinderturnen in der Turnhalle der Grundschule Avenwedde Bahnhof an. Hier werden zwei Altersgruppen angesprochen. Es wird in Eltern- Kind- Turnen für 1–3-Jährige und Kinderturnen für 3-6 Jährige unterteilt.

Eltern-Kind-Turnen (1-3-jährige)

Bei dem Eltern- Kind- Turnen werden die Kinder von ihren Eltern oder anderen Bezugspersonen begleitet. Zusammen wird mit der Turnleitung auf- oder abgebaut. Interessante Bewegungslandschaften für die ganz Kleinen werden aufgebaut, die die Kinder zum Toben, Experimentieren und Spielen einladen.

Dabei ist jede Turnstunde individuell und an die entsprechende Altersgruppe angepasst. Alltagsmotorik steht im Vordergrund: Stehen, Gehen, Ziehen, Loslassen, Schieben, Tragen, Rollen, Wälzen, Steigen, Hüpfen, Werfen und Aufgreifen von Turnutensilien werden dabei gefördert. Das Beherrschen von alltäglichen Situationen in Verbindung von Bewegung wird unterstützt.

Der Austausch untereinander zwischen Eltern kommt ebenfalls dabei nicht zu kurz. Erste gleichaltrige Freundschaften werden geschlossen und die Kinder knüpfen soziale Kontakte. Denn oft sind die Kinder in diesem Alter noch in keiner Kindergarteneinrichtung untergebracht und lernen, wie es ist z.B einen Ball oder ein Seil zu teilen. Wie kann man gemeinsam spielen und was ist zu beachten, um Rücksicht aufeinander zu nehmen?

Es werden 3 Gruppen angeboten, die jeweils Dienstags, Donnerstags oder Freitags Nachmittags in der Zeit von 16 bis 17 Uhr stattfinden. Hier turnen meistens zwischen 10 und 20 Kindern am Tag. Wir laden Sie und Ihr Kind herzlich ein, um eine Schnupperstunde zu absolvieren. Melden Sie sich gerne bei Lilli Berg, um weitere Infos zu erhalten:

Lilli Berg

Nummer: 0176 23366184

E-Mail: lilliberg2@web.de

Kerstin Bußmann

Nummer: 0163 7164826

Irina Schweizer

Nummer: 01766 61858922

Unsere Zeiten
Dienstag (Kerstin) 16:00-17:00
Donnerstag (Lilli) 16:00-17:00
Freitag (Irina) 16:00-17:00

Kinderturnen (3-6-jährige)

Bei unserem Kinderturnen für 3-6-Jährige turnen die Kinder ohne ihre Eltern unter der Aufsicht eines Turnleiters und zwei weiterer Eltern. Auch hier wird entweder auf- oder abgebaut und die Kinder helfen aktiv mit.

Es werden verschiedene Stationen aufgebaut, an denen die Kinder frei und miteinander spielen und toben. Hierbei werden Motorik, Koordination und Miteinandergefühl außerhalb des Kindergartens gefördert und neue Freundschaften geschlossen. Selbstständig haben die Kinder neue Spielideen und da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Es entsteht spontan beispielsweise ein Zug mit Schaffner, reisenden Gästen und es wird auch eine genaue Fahrtkartenkontrolle durchgeführt. Natürlich kann es auch mal vorkommen, dass ein Kind ein Spiel aus dem Kindergarten einfällt und dann lernen die Turnleiter neue unbekannte Spielkonstellationen kennen. Die Kinder können somit eigene Entscheidungen treffen und zu Neuem gezielt anregen.

Der Spaß an Sport, Bewegung und gemeinsamen Spielen steht bei uns im Vordergrund.
Wir treffen uns regelmäßig 1x die Woche Montags, Dienstags oder Donnerstags in der Zeit von 17 bis 18 Uhr. Es gibt mittlerweile 4 Gruppen bei uns. Melden Sie sich gerne bei Valentina Leschow, um weitere Infos zu erhalten:

Valentina Leschow

Kinderturnen