You are currently viewing Einblick zur Halbzeit bei den G-Junioren

Einblick zur Halbzeit bei den G-Junioren

Seit Ende Januar haben die Jungs der G-1 Jugend (Jahrgang 2016) bereits den Spielbetrieb draußen wieder aufgenommen. Auch das nasskalte Wetter konnte die Jungs nicht stoppen: Ob bei Regen und/oder Minustemperaturen, bei den meisten Trainingseinheiten kann eine Teilnahmequote von 100% vermeldet werden. So sind wir sehr gut in die Rückrunde gestartet.

Erfolgreicher Abschluss der Hallensaison

Am 26.02.2023 wurde die Hallensaison erfolgreich mit einer weiteren Platzierung beendet. Die spielfreudigen Jungs haben insgesamt an neun Hallenturnieren u.a. beim SC Halle, SV Eintracht Jerxen Orbke, TSG Harsewinkel, Viktoria Rietberg, SC Verl, TuS Quelle, SW Sende, TuS Brake und natürlich bei unserem „Heimhallenturnier“ teilgenommen. Bei gleich zwei Hallenturnieren blieb das Team ungeschlagen bzw. konnte alle Spiele gewinnen, so dass jeweils der erste Platz erreicht wurde. Ein weiterer Höhepunkt war das Hallenturnier bei TuS Quelle, bei dem wir jedoch leider dem Gastgeber beim Spiel um Platz 3 und 4 im Siebenmeterschießen unterlagen. Beim letzten Turnier bei TuS Brake schlugen die Jungs den Gastgeber in der „Gruppenphase“ noch souverän mit 4-1, unterlagen dann jedoch wiederum dem Gastgeber im Finale mit 0-2. Trotz der Tränen nach dem letzten Turnier und dem verpassten großen goldenen Pokal haben die Anzahl der Turniere, die Spielzeiten und die damit verbundene Spielerfahrung sowie das gemeinsame Erlebnis die Jungs wieder einen großen Schritt nach vorne gebracht.

Sponsoren

Pünktlich zur nasskalten Jahreszeit hat die R+F Ersatzteilhandels GmbH die G-1 Junioren mit neuen Regenjacken ausgestattet. Bereits in der Vergangenheit hat Wolfgang Franz, Inhaber der Ersatzteilhandels GmbH, den SV Avenwedde unterstützt. Da die Jungs nicht nur spielerisch, sondern auch physisch gewachsen sind, sind wir bereits mit Michael Gök, Inhaber der Conzept Immobilien & Finanzierung, hinsichtlich neuer Präsentationsanzüge für die Saison 2023/24 in „Verhandlungen“. Bereits in der Vergangenheit hat er die Jungs mit passenden Rücksäcken ausgestattet. Dringend gesucht wird allerdings noch ein Sponsor für einen Trainingspullover für die Kids…

Zuwachs im Trainerteam

Zum bisherigen Trainerteam um Marco Franz, Mauri Ferraro und Jens Seidler ist in der Rückrunde David Brkljac gestoßen, was bereits jetzt als ein großer Gewinn für das gesamte Team bezeichnet werden kann. Das Kleingruppentraining bzw. Stationstraining mit vier Trainern für 15 Kinder konnte so noch effektiver und qualitativ weiter verbessert werden.

Abseits des Fußballs

Auch abseits des Fußballs wird der Zusammenhalt im Team zwischen den Kindern und Eltern fortlaufend weiter gestärkt. Die Mütter haben inzwischen einen „Mütterstammtisch“ gegründet und erkunden die Gütersloher Gastronomie. Dieser „tagt“ auch bereits regelmäßig mit Rückkehrzeiten um die 00.00 Uhr. Man kann daher sagen, dass dieser Stammtisch offenbar auch erfolgreich gelebt wird. Daneben haben wir uns im vergangenen Jahr nach einem super Tipp gleich zweimal erfolgreich für die Fördermaßnahme „Aufholen nach Corona“ bei der Stadt Gütersloh bewerben können. Auf diese Weise konnten wir rund 800 € Fördergelder „einwerben“. In der Vorweihnachtszeit wurden damit für alle Kinder – neben der selbst finanzierten Weihnachtsfeier in der Soccerhalle – Ausflüge in die Trampolinhalle und zum 3D-Minigolf finanziert.

Rückrundenstart

Nunmehr steht die Rückrunde an und alle 15 Kinder wissen mittlerweile ganz genau wo die Kiste steht. So wurden beim letzten Kinderfestival alle 18 Spiele gewonnen und die 15 Jungs haben nunmehr in dieser Saison bereits 1.092 Treffer auf kleine und große Tore sowie auf Handballtore in der Halle erzielt. In der internen Torjägerliste haben bereits vier Kinder deutlich mehr als 100 Tore erzielen können – weiteren Kindern wird dies noch gelingen.

Ausblick

Neben den regulären Spieltagen und Freundschaftsspielen wird das Team im frühen Sommer voraussichtlich an insgesamt neun Sommerturnieren inklusive dem Highlight, des heimischen Pfingstturniers, teilnehmen. Zusagen liegen bereits für die beiden Swiss-Life-Cup Turniere in Halle und Dornberg sowie für die Turniere im Stadion des SC Verl vor rund 1.000 Zuschauen, für das Himmelfahrtsturnier in Isselhorst sowie für Turniere bei SW Marienfeld, BW Gütersloh, SV Heepen und Viktoria Rietberg vor. Die Torausbeute und der damit verbundene Spaß werden daher wahrscheinlich noch deutlich höher ausfallen. Am Saisonende werden wir dann wahrscheinlich insgesamt 52 Spieltage mit Kinderfestivals, Turnieren und Hallenturnieren gespielt haben. 52 Spieltage? Klingt verrückt? Stimmt, ist es auch. Ohne die verrückten Fußballeltern ginge das natürlich nicht. So können wir allerdings allen Kindern maximalen Spaß und viel Spielerfahrung bieten.

Marco Franz             Mauri Ferraro           David Brkljac            Jens Seidler